Bauen im Bestand braucht kühnes Denken

Herausragende Projekte spornen uns an. Wir lieben es, den Problemstellungen unserer Bauherren auf den Grund zu gehen. Welchen Zweck soll ein Gebäude zukünftig erfüllen? Wie gewährleisten wir einen ökonomisch und ökologisch sinnvollen Umbau? Wie schaffen wir es, dass Menschen sich dort wohlfühlen?

Diese Fragen beschäftigen uns tagtäglich. Die Antworten darauf finden wir, indem wir die gängigen Denkweisen beim Bauen im Bestand hinter uns lassen. Jenseits davon liegen die richtigen und unkonventionellen Lösungen. Dazu braucht es kühnes Denken .

Gebäude nachhaltig gestalten

Als Experten für das Bauen im Bestand treibt uns das Thema Nachhaltigkeit besonders um. Kaum etwas leistet einen ähnlich großen Beitrag, wie die Erhaltung bestehender Bausubstanz. Das sehen wir als Chance, verantwortungsvoll mit den Ressourcen unserer Erde umzugehen.

Für unsere Auftraggeber muss Nachhaltigkeit dabei vor allem wirtschaftlich sinnvoll sein . Auf dem aktuellen Stand der Technik sichern wir die Zukunftsfähigkeit von Immobilien und schaffen die Möglichkeit, diese zukünftig auch umzunutzen.

Wir sind überzeugt, dass mutiges Denken die bestmöglichen Lösungen für die Architektur der Zukunft hervorbringt. Mit unkonventionellen Ansätzen gehen wir der Problemstellung unserer Auftraggeber auf den Grund. Und finden nachhaltige und zukunftsfähige Antworten für das Bauen im Bestand. Gebäude zu sanieren und den ursprünglichen Charme herauszuarbeiten, ist unser Anspruch an ein erfolgreiches Projekt.

Team

Profitieren Sie von unserer Expertise

Eins haben wir als Team gemeinsam. Den Anspruch Ihre Immobilie sicher, ökologisch und ökonomisch sinnvoll zu sanieren, und das zukunftssicher und geschmackvoll. Gerne beraten wir Sie zu Ihren Bauvorhaben. Rufen Sie uns einfach an!

Niklas
Amrein

M.A. Architektur

n.amrein@praglowski.de

Franziska
Andreas

M.Sc. Architektur

mail@praglowski.de

Lena
Dückers

B.A. Architektur

l.dueckers@praglowski.de

Tobias
Janzen

B.Sc. Wirtschaftsingenieur Bau
Ausschreibung, Kostenkontrolle, Rechnungsprüfung und IT

mail@praglowski.de

Teresa
Klein

B.Sc. Architektur

t.klein@praglowski.de

Helena
Krapp

B.Sc. Architektur

mail@praglowski.de

Leon
Lensing

B.Sc. Architektur

mail@praglowski.de

Axel
Praglowski

Dipl.-Ing. Architekt AKNW

ap@praglowski.de

Jutta
Praglowski

Dipl. Innenarchitektin AKNW

jp@praglowski.de

Ralitsa
Ruseva

B.Sc. Architektur

r.ruseva@praglowski.de

Gergana
Stoyanova

B.Sc. Architektur

mail@praglowski.de

Lukas
Suter

M.Sc. Architektur

l.suter@praglowski.de

Klara
Tebroke

M.Sc. Architektur

k.tebroke@praglowski.de

Laurin
Toussaint

B.Sc. Architektur

l.toussaint@praglowski.de

Simone
Venherm

Buchhaltung

mail@praglowski.de

Unsere Büroräume

.

Zwei Teile eines Ganzen

Bei den ehemaligen Wohnhäusern aus der Triebelsstraße 7 und 11 handelte es sich um zwei der sehr wenigen Bauten im Frankenberger Viertel, die von drei Seiten freistehend waren. Die Grundrisse waren ursprünglich zueinander gespiegelt und ließen den Zugang zur Hoffläche frei.

Auch die beiden Fassade waren spiegelseitig zueinander und bildeten so ein einzigartiges Ensemble. Da damals der Denkmalschutz noch nicht so stark vertreten war wie heute, wurde die Triebelsstraße 7 leider abgerissen. Übrig bleibt die Triebelsstraße 11, die mittlerweile unter Denkmalschutz steht. So konnte wenigstens eine Hälfte dieses wunderbaren Ensembles erhalten bleiben.

Seit 2011 befindet sich unser Büro in diesem charmanten Bauwerk. Seitdem geben wir unser Bestes, um diesem wunderbaren Gebäude neues Leben einzuhauchen.

PRAGLOWSKI ARCHITEKTEN
Triebelsstr. 11
52066 Aachen

PRAGLOWSKI ARCHITEKTEN
In Aachen zuhause
In ganz Deutschland tätig

Seit über 20 Jahren verwirklichen wir die Wünsche unserer Bauherren. Seit 2011 befindet sich unser Büro in der Triebelsstraße 11, einem der ältesten und charmantesten Häuser im attraktiven Frankenberger Viertel. Von hier aus betreuen und beraten wir unsere Bauherren, in der StädteRegion – aber auch darüber hinaus. Gemeinsam mit lokalen Partnern realisieren wir erfolgreich Projekte in ganz Deutschland.

Qualität und Innovation

Eine professionelle Abwicklung der uns anvertrauten Bauvorhaben ist für uns selbstverständlich. Wir sind nach der DIN EN ISO 9001:2015 und EFQM qualifiziert und garantieren Qualität und Kundenzufriedenheit. Durch eine kontinuierliche Optimierung der Arbeitsprozesse reagieren wir schnell und flexibel auf Ihre Bedürfnisse.

Gemeinsam mit lokalen Partner setzen wir Impulse für innovatives Bauen. Im Verein AACHEN BUILDING EXPERTS E.V. arbeiten wir mit führenden Unternehmen der Bauwirtschaft, sowie der Hochschulen RWTH Aachen und FH Aachen an Konzepten für zukunftsorientiertes Bauen.

Bauen im Bestand

Reuse – Reduce – Recycle. Um bis 2045 in Deutschland Klimaneutralität zu erreichen, wie es ein aktueller Entwurf des Klimaschutzgesetzes vorsieht, ist die Isolierung und Sanierung des bestehendes Gebäudebedarfs essenziell. Betrachtet man auch die ist die Weiternutzung von Bestandsbauten in der Regel deutlich energie- und ressourcenschonender als ein Abriss und Neubau.

Erfahren Sie mehr über das Bauen im Bestand